Indikatorpapier selbst herstellen

Indikatorpapier selbst herstellen

In meinem vorherigen Blogbeitrag habe ich euch beschrieben wie ihr selbst natürliche Indikatoren herstellen könnt. Soweit so gut, aber wie stelle ich mein eigenes Indikatorpapier her?

Im Unterricht lasse ich die Schüler*innen auch immer selbst ihr Indikatorpapier herstellen, dies können sie dann noch zusätzlich in ihr Heft kleben und sie haben eine langfristige Erinnerung an die Unterrichtsstunde und können es stolz ihren Eltern zeigen.
Auch auf Kindergeburtstagen oder einfach Zuhause macht das Spaß!

Falls ihr den Blogbeitrag zu natürlichen Indikatoren nicht gelesen habt, lest ihn zunächst und kommt dann wieder hierher zurück 🙂

Herstellung des Papiers

Ihr nehmt Filterpapier – falls keins zur Verfügung steht, nicht schlimm! Nehmt einfach einen Kaffeefilter und teilt diesen. Auch hier werden die Ergebnisse super, schaut einfach auf dem Titelbild nach.

Ihr habt eure Indikatorlösung aus dem vorherigen Experiment und nun legt ihr genau dort die Filterpapiere – Anzahl frei wählbar – hinein und wartet circa 5 Minuten. Je länger ihr wartet, umso intensiver ist das Ergebnis.

Anschließend nehmt ihr einen Föhn und trocknet das Filterpapier. Am Besten haltet ihr Küchentücher darunter, denn es tropft am Anfang und gerne fliegen sie auch Mal durch die Wohnung.

Wenn euch die Farbintensivität nun ausreicht, dann könnt ihr weitermachen und die verschiedenen Chemikalien draufträufeln. Ansonsten könnt ihr das Filterpapier nochmals in die Lösung tauchen, warten und trocknen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top