Über uns

Wir, das sind Hannah (27) und Klara (26). Gemeinsam haben wir uns schon durch das Lehramtsstudium in Heidelberg und wenig später durch das Referendariat gekämpft. Danach haben sich unsere Wege erstmal getrennt: Wir haben das schöne Heidelberg verlassen und sind in ganz unterschiedliche Richtungen gegangen: Die eine zurück in ihr Heimatbundesland, das Saarland, die andere weit weg nach Kolumbien in die 9-Millionenstadt Bogotá. Beide haben wir jetzt fast unser erstes Berufsjahr als Lehrerinnen hinter uns und es hätte vermutlich turbulenter nicht sein können.

Aber trotz der großen Entfernung stehen wir natürlich immer noch in Kontakt und tauschen uns auch über Unterrichtsideen in unseren Fächern aus.

So sind wir auch auf die Idee gekommen, Unterrichtsheldinnen.de zu starten. Natürlich gibt es schon zahlreiche Lehrer*innenblogs und unzählige Websites zum Thema Unterrichtsideen. Trotzdem möchten wir hier die Gelegenheit nutzen und unsere Ideen posten und in den Dialog kommen. Gerade, wenn der 08/15-Unterricht so gar nicht mehr möglich ist, wie jetzt gerade, ist der Austausch und die Versorgung mit Impulsen und Ideen doch genau das, was wir Lehrer*innen gerade brauchen.

Und nach einigen Wochen Planung und Organisation konnten wir nun gemeinsam unser kleines Blog-Projekt Unterrichtsheldinnen.de starten, auf dem wir mit euch Impulse für die Fächer Chemie, Politik, Deutsch oder was uns sonst noch so rund ums Unterrichten einfällt, zu teilen.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Hannah & Klara

Back to top