Online-Spiele im Politikunterricht

Online-Spiele im Politikunterricht

Gerade zu Zeiten von Corona sind Online-Spiele schön und bieten den Schüler*innen eine Alternative zum normalen Unterricht. Hier möchte ich einige Spiele von den verschiedensten Websites vorstellen.
Im normalen Unterrichtsgeschehen – ja nach Ausstattung der Schule – ist dies ebenfalls möglich.

Wirtschaft

Im Folgenden empfehle ich euch die Website:

https://www.teacheconomy.de/planspiele/

Hier findet ihr mehrere Planspiele zum Thema Wirtschaft.

  • Einmal habt ihr das Spiel „Isle of Economy“, welches ab der Klasse 9 spielbar ist.
  • Als nächstes habt ihr ein Spiel zur Betriebswirtschaft und Unternehmertum „Wiwag“, dieses ist für Schüler*innen der Sekundarstufe II geeignet.
  • Bei „Ecoland“ wird die Verknüpfung von Staat und Wirtschaft simuliert und ist ebenfalls eher für die Sekundarstufe II geeignet.
  • Um Almendegüter, externe Kosten etc. aufzuzeigen, empfehle ich das Online-Fischerspiel: https://www.teacheconomy.de/unterrichtsmaterial/wirtschaftspolitik/fischerspiel/

Europa

https://europa.eu/learning-corner/play-games_de

Auf der Website, die von der Europäischen Union selbst erstellt ist, gibt es einige Spiele zur Europäischen Union. Diese werden bereits in Altersstufen unterteilt und decken verschiedene Themengebiete ab. Diese Spiele stelle ich manchmal auf meine Arbeitsblätter und interessierte Schüler*innen können sich noch weiter informieren oder ihr Wissen überprüfen.
Einfache Spiele wie die Zuordnung der Flaggen, über die Motive der Europäischen Union und komplexere Themengebiete wie Klimaschutz oder auch über die Steuern werden geboten.

FakeNews

http://www.fakeittomakeit.de/

Bei diesem Spiel müssen die Schüler*innen eine Website erstellen und sollen möglichst hohe Werte erreichen. Sie müssen diese möglichst attraktiv gestalten und haben dafür ein gewisses Budget. Hier dürfen sie auch falsche Details verwenden – so begegnen ihnen FakeNews von der anderen Seite und soll helfen zukünftig besser zu reflektieren und Websites zu hinterfragen. Hier würde ich die Sekundarstufe I 8-10, aber auch 11. Klasse als Publikum sehen.

Asyl – Last Exit Flucht

https://www.kiknet-unhcr.org/lernspiel/

Bei diesem Spiel des UNHCR können Jugendliche, die das Spiel spielen, die Beweggründe einer Flucht nachvollziehen. Hier werden Fluchtursachen betrachtet und auch der Neuanfang in einem Land. Hier geht es um Menschenrechte, aber auch das emotionale Verstehen von Gefüchteten. Dieses Spiel ist für Schüler*innen ab 13 Jahren geeignet.

Klimawandel

https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/290388/keep-cool-mobil-klimawandel-spielerisch-auf-dem-tablet-verstehen

Bei diesem Spiel der Bundeszentrale für politische Bildung sollen Schüler*innen den Klimawandel nachvollziehen können. Der Link führt sie zu einer Hinführung zu dem Spiel, welches Ihnen en detail erklärt wie das Spiel abläuft.

Ich hoffe, das ich neue Einblicke und Herangehensweisen durch digitale Spiele aufzeigen konnte.
Falls ihr Ergänzungen oder Kritiken habt, gerne in die Kommentare schreiben 🙂

Falls ihr nun genug gespielt habt oder eine kürzere Variante für den Unterricht/ die Erfolgskontrolle sucht, dann sind Quiz vielleicht eine Lösung. In diesem Beitrag zeige ich euch Seiten auf denen ihr selbst Quiz aufsetzen könnt oder fertige Quiz von verschiedenen Seiten.

https://unterrichtsheldinnen.de/politik/quiz-im-politik-unterricht/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top